Problembeschreibung
Ich habe einen Netzwerkdongle und möchte diesen zentral im Netzwerk zur Verfügung stellen.
Troubleshooting
Der Netzwerkdongle wird üblicherweise an einem Dongleserver betrieben.
Ein Dongleserver ist aus Sicht von DDScad ein Windows-PC oder -Server, auf welchem neben dem USB-Gerätetreiber für den Dongle ein Dienst (Sentinel Protection Server) installiert ist, welcher die Vergabe der auf dem Netzwerkdongle vorhandenen Lizenzen im Netz verwaltet.
Meistens ist dieser Dongleserver ein 24/7 laufendes System unter Windows Server. Dieses System kann physisch direkt auf der Hardware laufen, oder auch virtualisiert sein. Auf die jeweiligen Besonderheiten wird im Verlauf dieser Anleitung noch eingegangen.
Wichtige Hinweise:
- Den Download des Treiberpakets zur Installation finden Sie unten in diesem Dokument. Die ZIP-Datei bitte herunterladen und entpacken.
- Sie benötigen Administrator-Rechte zur Installation.
- Während einer Treiberinstallation oder -Deinstallation dürfen Dongle prinzipiell nicht am System verbunden sein. Bitte also abziehen oder trennen und erst hinterher wieder anstecken oder verbinden.
- Die Ports 6001 und 6002 (TCP + UDP) müssen im Netzwerk erreichbar sein.
Sonderfall: Dongleserver = DDScad Arbeitsplatz
Sollte auf dem geplanten neuen Dongleserver bereits DDScad installiert sein (Arbeitsplatz, Terminalserver), so muss zuerst der dort bereits installierte Dongletreiber deinstalliert werden. Sie finden den Treiber in der Systemsteuerung unter "Programme und Features".
Hinweis: Eventuell ist bei Ihnen noch die Version 7.6.9 (oder noch älter) installiert.
Diese Deinstallation fordert einen System-Neustart an, dieses muss zwingend auch durchgeführt werden. Erst dann kann der Treiber neu inklusive des nötigen Dienstes installiert werden. Eine Änderungsinstallation ist nicht möglich. Auch muss dieses Procedere nach jeder neuen DDScad Installation auf diesem System wiederholt werden, weil dabei immer nur der Treiber mit installiert wird, der Dienst ist danach nicht mehr vorhanden.
Standard-Installation Dongleserver
Ist der Dongleserver ein PC oder Serversystem ohne lokal installiertes DDScad (Normalfall), so starten Sie die Installationsdatei (Sentinel Protection Installer 7.7.1.exe) und klicken Sie wie folgt durch die einzelnen Schritte:
Eventuell müssen nun während der Installation noch einige Teil-Schritte in der Benutzerkontensteuerung mit Klick auf "Ja" genehmigt und die Ausführung zugelassen werden.
Dongle wieder verbinden
Ist der Dongleserver auf einem Windows-System installiert, welches direkt auf der Hardware läuft, so können Sie nun den Netzwerk-Dongle in eine freie USB Buchse stecken. Der Netzwerk-Dongle wird in der Sektion USB-Controller als Gerät erkannt:
Sie können - wenn vorhanden - mehrere Netzwerk-Dongle an einem Dongleserver betreiben, bis zu 4 sind möglich. Keinesfalls lokale Einzelplatz-Dongle hier anstecken.
Ist der Dongleserver auf einem Windows-System installiert, welches visualisiert ist, so hängt die Verbindungsmöglichkeit vom verwendeten Hypervisor ab.
Bei vmware können Sie den Dongle von der USB-Buchse (Host) in die VM durchreichen. Bei Hyper-V besteht diese Möglichkeit technisch nicht.
Tipp: Alternativ können Sie den Netzwerk-Dongle über ein UTN Gerät (z.B. von SEH oder Silex) an den Dongleserver anbinden.
Test auf Funktion
Sie können über den Lizenzmonitor die Funktion und Erreichbarkeit des Dongleservers und somit der Lizenz auf dem Netzwerk-Dongle überprüfen. Das funktioniert von jedem PC im lokalen Netz aus.
Auf dem Dongleserver läuft der Dienst "Sentinel Protection Server".
Einstellung im Programm
Stellen Sie in DDScad die Lizenzsuche dann auf den Dongleserver. Entweder über die Automatik > Netzwerk, wir empfehlen jedoch die Nutzung der IP-Adresse:
Ist Ihr Dongleserver gleichzeitig auch DDScad Arbeitsplatz, so muss auch hier diese Einstellung vorgenommen werden!
Dongleserver aktualisieren
In einigen Fällen wurde ihr Dongleserver in schon vor vielen Jahren installiert. Sie erkennen diese alten Versionen (7.6.8 oder älter) u.a. beim Aufruf des Lizenzmonitors an der "Applet" Fehlermeldung im Browser.
Alte Treiber können zudem Probleme bei der Lizenzverwaltung verursachen.
Deinstallieren Sie den Treiber und ersetzen ihn bitte durch die aktuelle Version. Wie oben beschrieben.
Weitere interessante und hilfreiche Beiträge zum Thema:
Wissenswertes rund um Dongle + Dongleserver
Der USB-Dongle / die Lizenz wird nicht erkannt
Lizenzprüfung ab DDScad 20: was ist neu?
DDScad auf virtueller Maschine installieren und nutzen
...und viele weitere nützliche Anleitungen finden Sie auf unserer DDScad Support Site!