Problembeschreibung:
Ich nutze eine Netzwerklizenz und erhalte beim Öffnen eines Modells folgende Hinweismeldung:
Troubleshooting:
DDScad Lizenzen sind nach Funktionen und Gewerken codiert und beinhalten eine maximale Nutzeranzahl.
Wenn Sie beispielsweise ein Modell aus einem Gewerk öffnen möchten, welches Sie heute noch nicht genutzt haben, kann es sein, dass aktuell keine Lizenzen für dieses Gewerk (mehr) zur Verfügung stehen.
Beispiel 1: Sie bearbeiten ein Modell in Elektrotechnik und möchten ein Modell aus dem Gewerk Lüftung öffnen. Sie erhalten die Hinweismeldung, weil alle Lüftungslizenzen bereits belegt sind.
Beispiel 2: Sie laden ein Projekt und möchten ein Modell öffnen. Die obige Hinweismeldung erscheint. Auch hier bedeutet es, dass alle Lizenzen belegt sind.
Beispiel 3: Sie wechseln in ein anderes Modell desselben Gewerks und erhalten die Meldung. Hier kann es sein, dass die Verbindung zum Lizenzserver (kurzfristig) unterbrochen ist. Meist wird dies durch ein Netzwerkproblem verursacht.
Prüfen Sie die Lizenzbelegung und die Erreichbarkeit des Lizenzdienstes mit dem Lizenzmonitor. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.